Märkte im Bann von Corona, was ist zu zukünftig zu erwarten?
Veröffentlicht am: 25.03.2020

gestern gab es den höchsten Kursgewinn an den US-Börsen seit 1933. Sicherlich ein wenig beruhigend in diesen Corona-Tagen. Allerdings hat sich damit noch nichts gravierendes an den Börsen der Welt geändert.

Derzeit scheint es so, als sei damit der Ausverkauf an den Märkten vorerst beendet. Die Notenbanken und Regierungen der Welt „pumpen“ sehr viel Geld an die Märkte und auch direkt in Unternehmen, damit diese die aktuelle Krise meistern können. Und damit neben der Angst um die Gesundheit keine massive wirtschaftliche Not der Menschen kommt. Damit dürfte zunächst ein wenig Normalität an die Märkte zurück kehren. Und das ist auch gut so. 

Mit den zukünftigen Unternehmensergebnissen dürften aber nochmals Verwerfungen an den Märkten auftreten. Derzeit kann niemand sagen, wie lange sich die Schließungen von bestimmten Unternehmen wird hinziehen, wann man wieder ins Restaurant gehen kann oder auch gar, wann wieder unbeschränkt reisen darf. Und je länger dies andauert, desto stärker werden die Auswirkungen auf die Gewinne der Unternehmen sein. 

Was wird nach Ende der Pandemie passieren, welche langfristigen Auswirkungen sind zu erwarten?

Momentan wird sehr viel Geld von den Staaten an die Bürger in verschiedensten Formen zurück gegeben. Teilweise in Form von „Helikoptergeld“, wie in den USA oder Hongkong. Deutschland hat diese Rücklagen, Italien aber sicherlich nicht!
 
Die Notenpressen der Notenbanken laufen auf Hochtouren. Das wird mittelfristig sehr wahrscheinlich zu steigenden Inflationsraten und auch zu höheren steuerlichen Belastungen führen. Italien und Spanien wird man in Europa nach dieser Phase unterstützen müssen, welche Auswirkungen das auf den Euro haben wird, kann man derzeit sicherlich nicht abschätzen. Aber es wird sicherlich Auswirkungen haben!
  
In diesem Umfeld dürfte es daher nach wie vor richtig sein, in soliden Sachwerten investiert zu sein. Klar, die Aktienmärkte schwanken derzeit heftig. Aber auf mittlere Sicht dürften neben Immobilien und Gold die Anlagen in Investmentfonds mit hohen Aktienquoten eine solide Basis sein.

Bei Staatsanleihen und auch Unternehmensanleihen sollte man auf mittlere Sicht eher wenig bis gering investiert sein. Und auch mal an andere Währungen ausserhalb des Euros zu denken, dürfte langfristig sehr sinnvoll sein!

Und das wichtigste zum Schluß: Bleiben Sie weiterhin gesund!