Diese zwei Anlegerfehler gilt es zu vermeiden, um langfristig ein erfolgreicher Investor zu sein!
Veröffentlicht am: 03.05.2018

In der Fachliteratur gibt es eine große Menge an Büchern und Aufsätzen, die sich mit den häufigsten Anlegerfehlern auseinander setzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eigentlich nur zwei Punkte gibt, die es als kluger Anleger zu vermeiden gilt:

  •   Nicht investiert zu sein
  •   Nicht gestreut investiert zu sein

Zu den beiden Aspekten:
Es gibt immer wieder Kunden, die glauben es zu schaffen, rechtzeitig vor Kursrückschlägen zu verkaufen und dann auch wieder am Tiefpunkt einsteigen zu können. Wer das kann, Chapeau!
Mir ist bisher aber leider niemand begegnet, der dies wirklich geschafft hat. Zumeist verkauft man doch zu früh oder kauft zu spät. Erschwerend kommt derzeit z.B. auch das Tweet-verhalten von Donald Trump hinzu. Je nachdem, was er twittert, kann er recht schnell mal die Börsenkurse in die ein oder andere Richtung deutlich bewegen.
Es gab kürzlich eine sehr interessante Studie: Wer 1988 1000 Euro in den Schweizer Aktienmarkt investiert hätte, der hätte per heute 12500 Euro im Depot. Wer hingegen die 10 besten Monate verpasst hätte, der läge aktuell bei nur 4700 Euro! Und die Gefahr, dass man tatsächlich die besten Monate verpasst, die besteht bei stetigem Trading sehr deutlich.

Zum Thema Streuung:
Es gibt immer mal wieder Depots, die sich nur aus einem Wert zusammensetzen: Wer z.B. nur Tesla-Aktien im Depot hat, ist vielleicht dort Mitarbeiter und überzeugt vom Arbeitgeber. Was passiert, wenn irgendwann doch die klassischen Hersteller wieder mehr en vogue sind, wenn chinesische Autobauer mehr hip sind als Tesla? Oder es immer mehr Schwierigkeiten gibt, vernünftige Entsorgungsmöglichkeiten für die Batterien zu finden. Dann kann das Depot ganz schnell ganz falsche Tendenzen aufweisen. Es macht daher Sinn, nicht nur einen Hersteller im Depot zu haben.
Die ganz alte Weisheit, nicht alle Eier in einem Korb zu legen, ist zwar abgedroschen, sie stimmt aber noch immer!

Meine Empfehlung: Dauernd investiert bleiben in einem großen, gut diversifiziertem Anlagemix. Damit erzielt man auf lange Sicht die besten Ergebnisse.
Sofort umzusetzen ist das übrigens mit dem direkten Kauf einem meiner 3 erfolgreichen Musterportfolien: http://www.meine-fondsanlagen.de/fondsshop