Schnäppchenjagd, auch an den Börsen!
12. November 2015
“Family-Offices” kopieren und in Private Equity investieren! Geht das denn überhaupt?
19. Februar 2018
alle anzeigen

Aktiensparpläne, eine risikolose Anlage ab 15 Jahren Sparplandauer!?

Aktiensparpläne, eine risikolose Anlage ab 15 Jahren Sparplandauer!?

Derzeit fragen immer mehr Kunden an, die sich langfristig zur Altersvorsorge in Aktiensparplänen engagieren wollen, mal mit 50 Euro, mal auch schon 500 Euro pro Monat. Diese Kunden fragen sich dann häufig, ob ein solcher Sparplan nicht doch zu risikoreich wäre.

Kürzlich haben die DekaBank, die Union Investment und auch das Bankhaus Metzler eine langfristige Studie erstellt, die sich mit Aktiensparplänen beschäftigt hat. Das wenig erstaunliche Fazit: Bei einer Anlagedauer von nur einem Jahr haben die Ergebnisse zwischen 102 % plus und 64 % Minus geschwankt.
Interessant ist aber die lange Dauer! Wer heute mit 20 oder 30 beginnt zu sparen, der investiert ja auch für mindestens 20 oder 30 oder gar 40 Jahre!
Es hat sich dann bei der Studie gezeigt, dass nach 1967 bis heute angelegte Sparpläne mit mindestens 15 Jahre Anlagedauer KEIN Sparplan minus gemacht hat.
Um die 10 % wurden dabei p.a. erzielt (zwischen 6% und 13% bewegten sich dann die Werte).
Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, langfristig fürs Alter vorzusorgen, dann ist ein Sparplan in solide Aktienfonds eine sehr gute Alternative, wahrscheinlich die aktuell sogar beste Alternative!
Und da man am Besten die guten Vorsätze sofort umsetzt, hier mein Tipp für die sofortige Umsetzung: www.meine-fondsanlagen.de/fondsshop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.